Mathematik

Die Auseinandersetzung mit Mathematik ist für eine zeitgemäße Allgemeinbildung unverzichtbar. Im Mathematikunterricht erwerben die Schülerinnen und Schüler grundlegende arithmetische, sachrechnerische und geometrische Kenntnisse und Fertigkeiten, die die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben ermöglichen und bei der Bewältigung von alltäglichen Situationen mit einem mathematischen Sachverhalt Lösungsmöglichkeiten aufzeigen.

Mathematik ist ein erkennbar wichtiges Werkzeug zur Beschreibung der Umwelt. Mathematik ist bedeutsam für die kulturelle Entwicklung, Mathematik macht die Umwelt erfahrbar und sie fördert die Ausbildung grundlegender intellektueller Fähigkeiten.

 

Das kindliche Lernen in der Grundschule ist ein aktiver, konstruktiver und entdeckender Prozess. Jedes Kind soll die Möglichkeit haben, sich an Aufgabenstellungen auf den verschiedenen Darstellungsebenen zu betätigen. Wir wollen es zum Erfolg führen. Vertrauen in die eigene Lerntätigkeit ermutigt Kinder, sich Problemen zu stellen und eigene Lösungsstrategien zu entwickeln und anzuwenden.

Dem fächerübergreifenden Lernen soll im Mathematikunterricht breiter Raum zugeweisen werden.

Wir bieten einen handlungsorientierten Mathematikunterricht, der auf der Grundlage eines Lernens mit allen Sinnen basiert.

Gemeinsame Absprachen auf fachkonferenzebene und in Jahrgangsteams bieten mit gemeinsamer Vorbereitung der Klassenarbeiten und Festlegung ihrer Bewertungsmaßstäbe umfassende Gewähr für ein paralleles Arbeiten.

Vorgeschriebene, landesweite Vergleichsarbeiten auf Basis der grundlegenden Aufgabenbeispiele gebieten die Einhaltung der durch das Kerncurriculum vorgegebenen Ziele und Standards.

 

Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen haben die Möglichkeit, freiwillig an einer Mathematikolympiade teilzunehmen.

 

Gegen Ende des 4. Schuljahres sollen alle Kinder die Grundrechenarten beherrschen, verschiedene Rechenverfahrenanwenden können und geeignete Lösungsstrategien kennengelernt haben und deren Anwendung sinnvoll begründen können.